13 Die Entscheidung Damages – Im Netz der Macht


Zehn Tage zuvor. Ein Mann betritt Pattys Wohnung, in der Ellen schläft. Das Bellen des Hundes, den der Mann auf dem Balkon eingesperrt hat, weckt Ellen auf und es kommt zu einem Kampf, der mit dem Tod des Mannes endet, der mit einem Messer, das Ellen aus der Küche genommen hat, erstochen wurde. Ellen stürzt blutüberströmt auf die Straße und erreicht ihre Wohnung, wo sie David ermordet in der Badewanne mit der Buchstütze der Freiheitsstatue findet. Ellen wird gefasst, nachdem sie durch das Fenster entkommen ist, und landet auf dem Bahnhof.

Anwesend. Als sie für drei Tage nach Hause kommt, hat Patty Mühe, sich zu erholen und wird von Schuldgefühlen geplagt. Sie beruhigt die Angestellten von Frobisher, da die gegen ihn eingereichte Zivilklage trotz aller Ereignisse der letzten Zeit aufrecht bleibt. Wie versprochen übernimmt Patty Ellens Verteidigung von Hollis Nye und erwirkt die Wiedereröffnung des Tatortes. In Begleitung der Detektive und von Patty durchsucht Ellen ihre Wohnung, ohne dass ihr irgendwelche ungewöhnlichen Details auffallen, die die Ermittlungen beeinflussen könnten. Einer der Angreifer, Rick Messer, erreicht den Tatort und holt die Taschenlampe, die er und sein Kollege auf der Suche nach dem Video zurückgelassen hatten. Es stellt sich heraus, dass Messer ein Detektiv ist und ein doppeltes Spiel mit Frobisher treibt.

Palm Beach, 2002. George Moore verlässt das Loft, in dem Greg und Katie untergebracht waren. In einem Auto übergibt er Frobisher den Bericht, den sie der Börsenaufsichtsbehörde über den Finanzbetrug seines Unternehmens vorlegen werden.

Anwesend. Marshall bietet Patty einen verkürzten Prozess gegen Frobisher an, in der Hoffnung, dass seine Mandantin ohne das berüchtigte Video freigesprochen wird. Jetzt will Patty von Ellen wissen, wo er ist, aber das Mädchen antwortet, sie wisse nur, dass er in Sicherheit sei. Tom verschafft sich Zugang zu den Beweisen in den Ermittlungen gegen Ellen, öffnet die eiserne Buchstütze und findet darin Gregory Malinas Kassette sowie die Eheringe von Ellen und David. Patty geht zu Frobishers Haus, um ihm das Band zu zeigen, und bietet ihm entweder einen blutigen Prozess oder einen Deal zu seinen Bedingungen an, ohne das Filmmaterial zu veröffentlichen. Frobisher muss 93 Prozent seines Besitzes aufgeben, fragt aber Marshall, ob er das Land behalten kann, auf dem er sein Geschäft ausbauen wollte. Während einer Party mit Frobishers Angestellten wird Larry Popler gezwungen, seinen Anteil aufzugeben, weil seine Absprachen mit dem Unternehmer aufgedeckt wurden. Patty macht Ellen den Vorschlag, wieder zusammenzuarbeiten, aber die junge Frau lehnt erneut ab und verlässt die Party. Auf der Straße wird sie von Nye angesprochen, der sie in sein Auto bringt, wo er zwei Bundesagenten antrifft, die ihr ein Foto zeigen, das sie beim Verlassen des Hewes-Studios in der Nacht von Ray Fiskes Tod zeigt. Die Agenten enthüllen, dass sie seit einiger Zeit gegen Patty Hewes ermitteln, und bitten Ellen, mit ihnen zusammenzuarbeiten, um sie zu entlarven, und im Gegenzug die Fiske-Affäre zu vergessen. Ellen steigt aus dem Auto aus, ohne etwas angenommen zu haben. Ellen nimmt an Davids Beerdigung teil, wo sie nach der Zeremonie Katie trifft und ihr dafür dankt, dass sie dabei sein durfte. Frosibher bewundert das Gelände und plant seine Wiedergeburt, als Popler zu ihm stößt und ihn erschießt.

24. Mai 1972. Ein Chirurg betritt ein Krankenhauszimmer und informiert die junge Patty Hewes über den frühen Tod ihrer neugeborenen Tochter. Während ihrer Flucht mehr als dreißig Jahre später war Patty auf dem Weg, das Grab von Julia Hewes zu besuchen, ein heimlicher Trauerfall, den sie nie jemandem verraten hat.

Anwesend. Ellen geht zum Haus am See und teilt Patty mit, dass sie beschlossen hat, wieder für sie zu arbeiten. Die beiden Frauen vereinbaren, sich am folgenden Montag im Büro zu treffen. Was Patty nicht weiß, ist, dass Ellen die Wahrheit über ihren Angreifer herausgefunden hat, der von Ms. Hewes geschickt wurde, um sie zu töten, und der von Onkel Pete begleitet wurde, der dann dafür sorgte, dass die Wohnung aufgeräumt und alle Spuren des Vorfalls beseitigt wurden. Nachdem sie mit Nye und den FBI-Agenten gesprochen hatte, stieg Ellen wieder ins Auto, um ihr Angebot anzunehmen. So nahm Ellen die Arbeit für Patty wieder auf, um ihr das Handwerk zu legen.

Nr.
(ges.)
13
Deutscher TitelDie Entscheidung
SerieDamages – Im Netz der Macht
Staffel Staffel 1
Nr.
(St.)
13
Original­titelBecause I Know Patty
RegieTodd A. Kessler
Drehbuch
Todd A. Kessler, Glenn Kessler
& Daniel Zelman
Erstaus­strahlung USA23. Okt. 2007
Deutsch­sprachige Erstaus­strahlung (CH/D)3. Juni 2008

 Die Handlung dreht sich um die brillante, skrupellose Anwältin Patty Hewes (Glenn Close) und ihren neuesten Schützling, die frischgebackene Jurastudentin Ellen Parsons (Rose Byrne). In jeder Staffel geht es um einen wichtigen Fall, den Hewes und ihre Kanzlei übernehmen, wobei auch ein Kapitel der komplexen Beziehung zwischen Ellen und Patty beleuchtet wird. In den ersten beiden Staffeln steht die Anwaltskanzlei Hewes & Associates in New York City im Mittelpunkt, während sich die späteren Staffeln mehr auf die Beziehung zwischen Patty und Ellen und Ellens Versuche konzentrieren, sich sowohl persönlich als auch beruflich von Hewes & Associates zu distanzieren.

Die Serie ist bekannt für ihre Darstellung von Fällen, die sich über mehrere Staffeln erstrecken, sowohl aus der Sicht der Kanzlei als auch aus der Sicht eines Gegners. Sie ist auch bekannt für ihre technische Qualität, einschließlich des effektiven Einsatzes von Wendungen und nicht-linearen Erzählungen. Die Serie wurde von der Kritik gelobt und mehrfach für Preise nominiert, wobei Close und Željko Ivanek für ihre Leistungen mit dem Primetime Emmy Award ausgezeichnet wurden. Weitere bekannte Schauspieler sind Ted Danson, Tate Donovan, William Hurt, Marcia Gay Harden, Timothy Olyphant, Martin Short, Lily Tomlin, John Goodman, Ryan Phillippe, Dylan Baker, Janet McTeer und John Hannah.

RollennameSchauspieler
Patricia „Patty“ C. HewesGlenn Close
Ellen ParsonsRose Byrne
Thomas ShayesTate Donovan
Phil GreyMichael Nouri
Raymond „Ray“ FiskeŽeljko Ivanek
David ConnorNoah Bean
Arthur FrobisherTed Danson
Claire MaddoxMarcia Gay Harden
Daniel PurcellWilliam Hurt
Wes KrulikTimothy Olyphant
Katherine ConnorAnastasia Griffith
Joe TobinCampbell Scott
Leonard WinstoneMartin Short
Jerry BoormanDylan Baker
Howard T. EricksonJohn Goodman
Channing McClarenRyan Phillippe
Rutger SimonJohn Hannah

Das englische Wort „Damages“ ist ein juristischer Begriff und bedeutet übersetzt „Schadensersatz“, aber auch „Schäden“ und ist somit ein Wortspiel.

 

 Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; Quelldaten:  .wikipedia.org/wiki/Damages_%E2%80%93_Im_Netz_der_Macht

Serien nach Streamingplattform:

 📺📺📺📺📺📺📺