15 Die Falle Damages – Im Netz der Macht


Ellen befindet sich in der Wohnung 1190 eines Mehrfamilienhauses, als die beiden Schüsse abgefeuert werden.

Sechs Monate zuvor. Patty beschloss, Purcell zu verteidigen, da sie befürchtete, er könnte wegen des Mordes an Christine angeklagt werden. Der Mann, der immer noch unter Schock steht, gibt den Ermittlern eine verwirrte Erklärung, in der er behauptet, einen Mann gesehen zu haben, der das Haus verließ. Unweigerlich vertraut Patty Tom den Fall der Kindersterblichkeit an und zwingt Harrison und Werner, ihm etwas anzuhängen, um an Hewes heranzukommen. Detective Monique Bryant spielt die Rolle der Vertreterin einer Sammelklage und bringt Tom aus Angst, den Fall zu verlieren, dazu, ihr unter der Hand einen Vorschuss von 60.000 Dollar zu geben. Natürlich weiß Tom nicht, dass Ellen das Gespräch abgehört hat, aber Patty hatte auch den Besprechungsraum abhören lassen. Ellen trifft Wes, um ihm mitzuteilen, dass sie die Möglichkeit hatte, Davids Mörder zu töten, es aber nicht getan hat, weil ihr verstorbener Verlobter keine Rache wollte. Wes erkennt, dass Ellen von Frobisher spricht, der gerade aus dem Krankenhaus entlassen wurde, aber das Mädchen leugnet dies nach allen Regeln der Kunst. Zurück in seiner Wohnung bewahrt Wes jedoch Zeitungsausschnitte über Frobisher hinter der Schranktür auf, die ein riesiges Waffenarsenal enthält.

Patty versucht, Purcell zum Reden zu bringen, der weiterhin leugnet, dass es in seiner Familie Probleme gab, die zu einem Mord geführt hätten. Patty fragt ihn nach seiner Entscheidung zu kündigen, und Purcell enthüllt, dass ein wichtiger Kunde verlangt hat, dass Informationen über die Schädlichkeit eines Gases namens Aracit aus einem Bericht entfernt werden. Um das beteiligte Unternehmen zu entlarven, lässt Patty die Dokumente, die Purcell ihr geschickt hatte, beschlagnahmen, ohne sie an die andere Partei weiterzuleiten. So erfährt Patty, dass hinter dem Fall die Firma UNR (Ultima Nature Resources) steckt und dass die Anwältin Claire Maddox sie verteidigt. Tom weigert sich, das Geld an Bryant zu zahlen, selbst wenn das bedeutet, dass er den Fall verliert. Patty ermahnt Ellen, in Zukunft vorsichtiger zu sein, wenn sie für sie Fälle beurteilt. In der Nacht hält Purcell den Wagen an und holt Claire ab, wobei er ihr offenbart, dass die beiden eine geheime Beziehung hatten. Anschließend verbrennt Purcell im Garten vergrabene Beweise.

Anwesend. Ellen schläft gerade mit Wes, als sie einen Anruf erhält, der sie zwingt, für einen Moment wegzugehen. Auf der Straße sieht sie, wie Tom ihr eine Pistole in die Hand drückt und sie fragt, ob sie sicher sei, dass sie das tue, was sie vorhabe.
 




Nr.
(ges.)
15
Deutscher TitelDie Falle
SerieDamages – Im Netz der Macht
Staffel Staffel 2
Nr.
(St.)
2
Original­titelBurn It, Shred It, I Don’t Care
RegieJean de Segonzac
DrehbuchTodd A. Kessler, Glenn Kessler
& Daniel Zelman
Erstaus­strahlung USA14. Jan. 2009
Deutsch­sprachige Erstaus­strahlung (CH/D)3. März 2010

 Die Handlung dreht sich um die brillante, skrupellose Anwältin Patty Hewes (Glenn Close) und ihren neuesten Schützling, die frischgebackene Jurastudentin Ellen Parsons (Rose Byrne). In jeder Staffel geht es um einen wichtigen Fall, den Hewes und ihre Kanzlei übernehmen, wobei auch ein Kapitel der komplexen Beziehung zwischen Ellen und Patty beleuchtet wird. In den ersten beiden Staffeln steht die Anwaltskanzlei Hewes & Associates in New York City im Mittelpunkt, während sich die späteren Staffeln mehr auf die Beziehung zwischen Patty und Ellen und Ellens Versuche konzentrieren, sich sowohl persönlich als auch beruflich von Hewes & Associates zu distanzieren.

Die Serie ist bekannt für ihre Darstellung von Fällen, die sich über mehrere Staffeln erstrecken, sowohl aus der Sicht der Kanzlei als auch aus der Sicht eines Gegners. Sie ist auch bekannt für ihre technische Qualität, einschließlich des effektiven Einsatzes von Wendungen und nicht-linearen Erzählungen. Die Serie wurde von der Kritik gelobt und mehrfach für Preise nominiert, wobei Close und Željko Ivanek für ihre Leistungen mit dem Primetime Emmy Award ausgezeichnet wurden. Weitere bekannte Schauspieler sind Ted Danson, Tate Donovan, William Hurt, Marcia Gay Harden, Timothy Olyphant, Martin Short, Lily Tomlin, John Goodman, Ryan Phillippe, Dylan Baker, Janet McTeer und John Hannah.

RollennameSchauspieler
Patricia „Patty“ C. HewesGlenn Close
Ellen ParsonsRose Byrne
Thomas ShayesTate Donovan
Phil GreyMichael Nouri
Raymond „Ray“ FiskeŽeljko Ivanek
David ConnorNoah Bean
Arthur FrobisherTed Danson
Claire MaddoxMarcia Gay Harden
Daniel PurcellWilliam Hurt
Wes KrulikTimothy Olyphant
Katherine ConnorAnastasia Griffith
Joe TobinCampbell Scott
Leonard WinstoneMartin Short
Jerry BoormanDylan Baker
Howard T. EricksonJohn Goodman
Channing McClarenRyan Phillippe
Rutger SimonJohn Hannah

Das englische Wort „Damages“ ist ein juristischer Begriff und bedeutet übersetzt „Schadensersatz“, aber auch „Schäden“ und ist somit ein Wortspiel.

 

 Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; Quelldaten:  .wikipedia.org/wiki/Damages_%E2%80%93_Im_Netz_der_Macht

Serien nach Streamingplattform:

 📺📺📺📺📺📺📺