16 Der Fall Purcell Damages – Im Netz der Macht


Purcell wird von Detective Huntley verhört, der den hypothetischen Mörder von Christine als einen nicht sehr großen blonden Mann beschreibt. Um Purcells Zurückhaltung zu überwinden, der hartnäckig behauptet, seine Ehe mit seiner Frau sei idyllisch gewesen, teilt Huntley ihm mit, dass er herausgefunden habe, dass Christine ihn drei Jahre zuvor wegen häuslicher Gewalt angezeigt habe und die Akte versiegelt worden sei. Purcell stellt fest, dass Christine ein Rubinring gestohlen wurde. Ellen möchte mehr über die Beziehung zwischen Patty und Purcell herausfinden und erfährt, dass sich die beiden vor siebzehn Jahren kennengelernt haben. Ihre Beziehung zerbrach jedoch sieben Jahre später, als es Patty gelang, ihn in einer Aussage über schädliche Stoffe in der Nähe des Kindergartens, den die Tochter des Mannes besuchte, zu widerlegen. Ellen isst mit Hollys Nye zu Mittag, einem Mitglied des damaligen Verteidigungsteams, das sich immer gefragt hat, warum Purcell, ein äußerst kämpferischer Mensch, Hewes nachgegeben hat. Nye behauptet, dass Patty ihn dafür bezahlt hat, dass er ihr hilft, den ersten großen Fall zu gewinnen, den ihre Kanzlei übernommen hat. In West Virginia untersucht ein Journalist namens Josh Reston den verdächtigen Tod zahlreicher Tiere.

Patty ist wütend auf Purcell, weil er Christines Bericht zurückgehalten hat, und warnt ihn, dass sie ihn an einen Strafverteidiger verweisen wird, wenn er noch mehr verborgene Geheimnisse aufdeckt. Michael bittet Ellen, einen Blick auf die College-Bewerbung zu werfen. Ellen stellt eine Verbindung zwischen Pattys 17-jährigem Sohn und der Zeit her, als seine Mutter Purcell kennenlernte, und vermutet, dass der Forscher der Vater des Jungen ist. Walter Kendrick, der Vorstandsvorsitzende von UNR, möchte, dass sein Laufbursche Wayne Sutry alle Spuren beseitigt, die zum Unternehmen zurückführen könnten. Purcell wird wegen eines Fluchtversuchs verhaftet und Patty bietet ihm eine letzte Chance, sich für ihn einzusetzen, indem sie ihn die Formulare unterschreiben lässt. Patty offenbart Tom, dass sie seine Verhaftung eingefädelt hat und ihre Handlanger angewiesen hat, die Polizei zu alarmieren, damit Purcell hinter Gittern kooperativer wird. Nachdem er eine Wasserprobe aus der UNR-Station entnommen hat, wird Reston von zwei Männern angegriffen.

Die Zeit davor. Ein blonder Mann betritt ein Pfandhaus, um den Rubinring von Purcells Frau zu verkaufen.
 

  


Nr.
(ges.)
16
Deutscher TitelDer Fall Purcell
SerieDamages – Im Netz der Macht
Staffel Staffel 2
Nr.
(St.)
3
Original­titelI Knew Your Pig
RegieConstantine Makris
DrehbuchTodd A. Kessler, Glenn Kessler
& Daniel Zelman
Erstaus­strahlung USA21. Jan. 2009
Deutsch­sprachige Erstaus­strahlung (CH/D)11. März 2010

 Die Handlung dreht sich um die brillante, skrupellose Anwältin Patty Hewes (Glenn Close) und ihren neuesten Schützling, die frischgebackene Jurastudentin Ellen Parsons (Rose Byrne). In jeder Staffel geht es um einen wichtigen Fall, den Hewes und ihre Kanzlei übernehmen, wobei auch ein Kapitel der komplexen Beziehung zwischen Ellen und Patty beleuchtet wird. In den ersten beiden Staffeln steht die Anwaltskanzlei Hewes & Associates in New York City im Mittelpunkt, während sich die späteren Staffeln mehr auf die Beziehung zwischen Patty und Ellen und Ellens Versuche konzentrieren, sich sowohl persönlich als auch beruflich von Hewes & Associates zu distanzieren.

Die Serie ist bekannt für ihre Darstellung von Fällen, die sich über mehrere Staffeln erstrecken, sowohl aus der Sicht der Kanzlei als auch aus der Sicht eines Gegners. Sie ist auch bekannt für ihre technische Qualität, einschließlich des effektiven Einsatzes von Wendungen und nicht-linearen Erzählungen. Die Serie wurde von der Kritik gelobt und mehrfach für Preise nominiert, wobei Close und Željko Ivanek für ihre Leistungen mit dem Primetime Emmy Award ausgezeichnet wurden. Weitere bekannte Schauspieler sind Ted Danson, Tate Donovan, William Hurt, Marcia Gay Harden, Timothy Olyphant, Martin Short, Lily Tomlin, John Goodman, Ryan Phillippe, Dylan Baker, Janet McTeer und John Hannah.

RollennameSchauspieler
Patricia „Patty“ C. HewesGlenn Close
Ellen ParsonsRose Byrne
Thomas ShayesTate Donovan
Phil GreyMichael Nouri
Raymond „Ray“ FiskeŽeljko Ivanek
David ConnorNoah Bean
Arthur FrobisherTed Danson
Claire MaddoxMarcia Gay Harden
Daniel PurcellWilliam Hurt
Wes KrulikTimothy Olyphant
Katherine ConnorAnastasia Griffith
Joe TobinCampbell Scott
Leonard WinstoneMartin Short
Jerry BoormanDylan Baker
Howard T. EricksonJohn Goodman
Channing McClarenRyan Phillippe
Rutger SimonJohn Hannah

Das englische Wort „Damages“ ist ein juristischer Begriff und bedeutet übersetzt „Schadensersatz“, aber auch „Schäden“ und ist somit ein Wortspiel.

 

 Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; Quelldaten:  .wikipedia.org/wiki/Damages_%E2%80%93_Im_Netz_der_Macht

Serien nach Streamingplattform:

 📺📺📺📺📺📺📺