20 Vertraue niemandem Damages – Im Netz der Macht


Ellen versucht, Onkel Pete, Pattys ältesten Partner, zu entlarven. Harrison und Werner finden heraus, dass Pete viel Ärger mit dem Gesetz hatte, aber seit er bei Hewes arbeitet, hat er keine Straftaten begangen. Pete kümmert sich um seine todkranke Frau Stefania, die an ein Beatmungsgerät angeschlossen ist, und hält seine Geschäfte vor ihr geheim. Ellen ist schockiert, als sie erfährt, dass Frobisher der Kläger in der Klage gegen UNR ist, was Patty zu der Erkenntnis bringt, dass sie gerne konsultiert werden möchte. Die Polizei verhaftet den Vermittler, einen Mann, der mit Kendrick in Verbindung gebracht werden konnte, da er in seinem Auto mit einer Eskorte Drogen nahm. Kendrick bittet Claire, die Eskorte zu verteidigen, und erreicht damit, dass sie auf Bewährung entlassen wird.

Tom erfährt von der Verhaftung des Begleiters und gelangt an den Polizeibericht, in dem der Name des Kunden verschwiegen wird. Bei seinen Nachforschungen stößt er auf den Namen von Finn Garrity, einem auf den Energiemarkt spezialisierten Börsenmakler. Patty erklärt Ellen, dass Frobisher zehn Jahre lang eine Sicherheitsfirma finanziert hat, in der der Polizist, gegen den wegen Davids Tod ermittelt wird, gearbeitet hat, so dass es möglich ist, sich mit Frobisher zu verbünden und gleichzeitig gegen ihn vorzugehen. Messer möchte, dass Wes einige nützliche Informationen von Ellen erhält, da Katie sonst gegrillt wird. Patty kündigt auf einer Pressekonferenz ihre Zusammenarbeit mit Frobisher an, um ihn für seine Rolle als großer Baumeister zu begeistern. Harrison und Werner überwinden zwei Zäune, die es ihnen ermöglichen, Onkel Pete zu erreichen, der verhaftet wurde, nachdem er einen Umschlag eingesteckt hatte. Die Bundespolizei verlangt von Pete, dass er Patty etwas anhängen muss, sonst wird er verhaftet. Pete hinterlässt einen Zettel am Badezimmerspiegel für Stefania, die ihn findet, nachdem sie eine Atemnot hatte, die sie aus ihrem Stuhl zwang. Pete führt Harrison und Werner zu dem Lagerraum, in dem Pattys Geheimnisse aufbewahrt werden, doch nachdem er eine Truhe geöffnet hat, die sich als leer herausstellt, bricht er auf dem Boden zusammen und leidet an einer Krankheit, die durch die große Dosis Drogen verursacht wurde, die er im Badezimmer seines Hauses zu sich genommen hatte.
 



Nr.
(ges.)
20
Deutscher TitelVertraue niemandem
SerieDamages – Im Netz der Macht
Staffel Staffel 2
Nr.
(St.)
7
Original­titelNew York Sucks
RegieMatthew Penn
DrehbuchJeremy Doner
Erstaus­strahlung USA18. Feb. 2009
Deutsch­sprachige Erstaus­strahlung (CH/D)7. Apr. 2010

 Die Handlung dreht sich um die brillante, skrupellose Anwältin Patty Hewes (Glenn Close) und ihren neuesten Schützling, die frischgebackene Jurastudentin Ellen Parsons (Rose Byrne). In jeder Staffel geht es um einen wichtigen Fall, den Hewes und ihre Kanzlei übernehmen, wobei auch ein Kapitel der komplexen Beziehung zwischen Ellen und Patty beleuchtet wird. In den ersten beiden Staffeln steht die Anwaltskanzlei Hewes & Associates in New York City im Mittelpunkt, während sich die späteren Staffeln mehr auf die Beziehung zwischen Patty und Ellen und Ellens Versuche konzentrieren, sich sowohl persönlich als auch beruflich von Hewes & Associates zu distanzieren.

Die Serie ist bekannt für ihre Darstellung von Fällen, die sich über mehrere Staffeln erstrecken, sowohl aus der Sicht der Kanzlei als auch aus der Sicht eines Gegners. Sie ist auch bekannt für ihre technische Qualität, einschließlich des effektiven Einsatzes von Wendungen und nicht-linearen Erzählungen. Die Serie wurde von der Kritik gelobt und mehrfach für Preise nominiert, wobei Close und Željko Ivanek für ihre Leistungen mit dem Primetime Emmy Award ausgezeichnet wurden. Weitere bekannte Schauspieler sind Ted Danson, Tate Donovan, William Hurt, Marcia Gay Harden, Timothy Olyphant, Martin Short, Lily Tomlin, John Goodman, Ryan Phillippe, Dylan Baker, Janet McTeer und John Hannah.

RollennameSchauspieler
Patricia „Patty“ C. HewesGlenn Close
Ellen ParsonsRose Byrne
Thomas ShayesTate Donovan
Phil GreyMichael Nouri
Raymond „Ray“ FiskeŽeljko Ivanek
David ConnorNoah Bean
Arthur FrobisherTed Danson
Claire MaddoxMarcia Gay Harden
Daniel PurcellWilliam Hurt
Wes KrulikTimothy Olyphant
Katherine ConnorAnastasia Griffith
Joe TobinCampbell Scott
Leonard WinstoneMartin Short
Jerry BoormanDylan Baker
Howard T. EricksonJohn Goodman
Channing McClarenRyan Phillippe
Rutger SimonJohn Hannah

Das englische Wort „Damages“ ist ein juristischer Begriff und bedeutet übersetzt „Schadensersatz“, aber auch „Schäden“ und ist somit ein Wortspiel.

 

 Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; Quelldaten:  .wikipedia.org/wiki/Damages_%E2%80%93_Im_Netz_der_Macht

Serien nach Streamingplattform:

 📺📺📺📺📺📺📺