21 Onkel Pete Damages – Im Netz der Macht


Ellen hat eine nächtliche Halluzination, in der David sie auffordert, ihr Hochzeitsgeschenk zu öffnen. Onkel Pete wird nach einem Selbstmordversuch durch die Einnahme von Stefanias Medikamenten in ein Koma versetzt. Dave Pell schlägt Phil vor, in UNR zu investieren, da er davon ausgeht, dass Kendrick eine Gruppe von Privatanlegern zusammengebracht hat und die Aktien des Unternehmens bald steigen werden. Frobisher, der sich der Meditation verschrieben hat, will auf seinem eigenen Grundstück ein Therapiezentrum eröffnen, um seinem Leben eine Wende zu geben und mit seiner Vergangenheit abzuschließen. Messer teilt Frobisher mit, dass Ellen gegen ihn ermittelt, so dass er den Fall mit Patty fallen lassen muss, weil sonst die Gefahr besteht, dass die Spur zu ihnen zurückverfolgt wird.
Nr.
(ges.)
21
Deutscher TitelOnkel Pete
SerieDamages – Im Netz der Macht
Staffel Staffel 2
Nr.
(St.)
8
Original­titelThey Had to Tweeze That Out of My Kidney
RegieMichael Pressman
DrehbuchAaron Zelman
Erstaus­strahlung USA25. Feb. 2009
Deutsch­sprachige Erstaus­strahlung (CH/D)14. Apr. 2010
Um sein Argument zu untermauern, stellt Messer ihn Wes vor, der bestätigt, dass er von Ellen von ihren Absichten erfahren hat. Frobisher beweist jedoch, dass er sein Leben wirklich geändert hat, und will seine Vereinbarung mit Hewes nicht aufgeben. Tom wendet sich an Lonnie Sambia, die mit Garrity verhaftete Prostituierte, um sie zum Reden zu bringen.

Messer überzeugt Manu Singh, Frobishers geistigen Vater, die Klage gegen UNR fallen zu lassen. Patty schweigt jedoch und behauptet, dass sie mehrere Aktionäre hat, die bereit sind, bei dem Rechtsstreit mitzuhelfen. Patrick hat herausgefunden, dass Petes Machenschaften ans Licht gekommen sind, und wenn er redet, wird er in große Schwierigkeiten geraten. Pete wacht aus seinem Koma auf. Die Bundespolizei erinnert ihn daran, dass er Patty entweder ausliefert oder ins Gefängnis kommt. Patrick bricht in das Krankenhauszimmer ein und injiziert eine Flüssigkeit in Petes Infusion, die ihn tötet. Ellen, die mit Harrison und Werner das Gespräch zwischen Pete und dem Mann belauscht hat, eilt ins Krankenhaus, schafft es aber nicht mehr rechtzeitig, den Mann zu sehen, der sie in Pattys Wohnung angreifen wollte. Ellen ruft Hewes an, um ihm die Nachricht von Petes Tod mitzuteilen. Patty, die sich auf einem Spielplatz aufhielt, erinnert sich, wie wichtig ihr Onkel für sie war, als ihr Vater das Haus verließ. Phil hat beschlossen, auf Daves Rat zu hören und in UNR zu investieren, obwohl er weiß, dass Garrity im Namen des Unternehmens selbst mit den Aktien spekuliert.

Drei Monate später. Stefania findet Petes Papiere und insbesondere zwei Mappen, eine über Katie und eine über Ellen. Stefania übergibt Ellen die Akte, die sich Patty schnappt und ihr den Ordner direkt aushändigt, damit sie reden kann. Dann werden die Schüsse abgefeuert.
 

 Die Handlung dreht sich um die brillante, skrupellose Anwältin Patty Hewes (Glenn Close) und ihren neuesten Schützling, die frischgebackene Jurastudentin Ellen Parsons (Rose Byrne). In jeder Staffel geht es um einen wichtigen Fall, den Hewes und ihre Kanzlei übernehmen, wobei auch ein Kapitel der komplexen Beziehung zwischen Ellen und Patty beleuchtet wird. In den ersten beiden Staffeln steht die Anwaltskanzlei Hewes & Associates in New York City im Mittelpunkt, während sich die späteren Staffeln mehr auf die Beziehung zwischen Patty und Ellen und Ellens Versuche konzentrieren, sich sowohl persönlich als auch beruflich von Hewes & Associates zu distanzieren.

Die Serie ist bekannt für ihre Darstellung von Fällen, die sich über mehrere Staffeln erstrecken, sowohl aus der Sicht der Kanzlei als auch aus der Sicht eines Gegners. Sie ist auch bekannt für ihre technische Qualität, einschließlich des effektiven Einsatzes von Wendungen und nicht-linearen Erzählungen. Die Serie wurde von der Kritik gelobt und mehrfach für Preise nominiert, wobei Close und Željko Ivanek für ihre Leistungen mit dem Primetime Emmy Award ausgezeichnet wurden. Weitere bekannte Schauspieler sind Ted Danson, Tate Donovan, William Hurt, Marcia Gay Harden, Timothy Olyphant, Martin Short, Lily Tomlin, John Goodman, Ryan Phillippe, Dylan Baker, Janet McTeer und John Hannah.

RollennameSchauspieler
Patricia „Patty“ C. HewesGlenn Close
Ellen ParsonsRose Byrne
Thomas ShayesTate Donovan
Phil GreyMichael Nouri
Raymond „Ray“ FiskeŽeljko Ivanek
David ConnorNoah Bean
Arthur FrobisherTed Danson
Claire MaddoxMarcia Gay Harden
Daniel PurcellWilliam Hurt
Wes KrulikTimothy Olyphant
Katherine ConnorAnastasia Griffith
Joe TobinCampbell Scott
Leonard WinstoneMartin Short
Jerry BoormanDylan Baker
Howard T. EricksonJohn Goodman
Channing McClarenRyan Phillippe
Rutger SimonJohn Hannah

Das englische Wort „Damages“ ist ein juristischer Begriff und bedeutet übersetzt „Schadensersatz“, aber auch „Schäden“ und ist somit ein Wortspiel.

 

 Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; Quelldaten:  .wikipedia.org/wiki/Damages_%E2%80%93_Im_Netz_der_Macht

Serien nach Streamingplattform:

 📺📺📺📺📺📺📺