26 Vertrau’ mir Damages – Im Netz der Macht


Patty weist Ellen an, den Richter im Verfahren gegen UNR davon zu überzeugen, die Zulässigkeit der vorzulegenden Beweise nicht zu behindern. Purcell fürchtet um die Sicherheit seiner Tochter, nachdem Kendrick ihn aufgesucht hat, um seine Einladung zu erneuern, ihm treu zu sein. Patty hat die Koordinaten zurückverfolgt, die Kendrick an Garrity weitergegeben hat, um Stromausfälle in seinen Kraftwerken zu inszenieren und den Markt zu manipulieren. Wes begleitet Ellen in den Wald und zieht seine Waffe, um sie mit dem Rücken zu ihr zu töten, aber er hat nicht den Mut zu schießen. Patty wirft Phil aus dem Haus, nachdem sie herausgefunden hat, dass er auf Anraten von Dave Pell, der ihn als Energieminister vorgeschlagen hatte, Aktien von UNR gekauft hat.
Nr.
(ges.)
26
Deutscher TitelVertrau’ mir
SerieDamages – Im Netz der Macht
Staffel Staffel 2
Nr.
(St.)
13
Original­titelTrust Me
RegieTodd A. Kessler
Drehbuch
Glenn Kessler & Todd A. Kessler
Erstaus­strahlung USA1. Apr. 2009
Deutsch­sprachige Erstaus­strahlung (CH/D)19. Mai 2010

Purcell ist es gelungen, die Codes von Kendrick zu knacken und alle Stromausfälle in den Kraftwerken zu rekonstruieren. Patty will nicht, dass Ellen ihren Versuch fortsetzt, den Richter zu bestechen, und übergibt die Aufgabe an Tom. Kendrick bietet Patty einen Kompromiss an, aber Hewes will seinen Rücktritt. Tom verlässt das Büro, um zu seiner Frau zu fahren, die kurz vor der Entbindung steht, aber sein Taxi wird von Wachtmeister Werner blockiert. Tom wird mit der Geldübergabe an Monique Bryant konfrontiert, ein belastendes Beweisstück, das ihn vor Gericht als schuldig erscheinen lassen würde. Ellen betritt den Raum, enthüllt Tom die Verschwörung mit dem FBI und bietet ihm einen Ausweg an. Das FBI wird die Anklage gegen ihn fallen lassen, aber im Gegenzug muss er den Deal mit dem Richter fallen lassen und die Sache Ellen überlassen. Tom erklärt Patty, dass er sich nicht vor der Richterin entblößen will, um sie nicht zu verärgern und gefeuert zu werden. Michael trifft Erica, die Tochter von Purcell und seine Schwester. Wes bittet Ellen, ein paar Nächte bei ihm zu bleiben, damit er eine weitere Chance bekommt, sie zu töten. Von Schuldgefühlen geplagt, stellt sich Purcell wegen des Mordes an seiner Frau.


 Die Handlung dreht sich um die brillante, skrupellose Anwältin Patty Hewes (Glenn Close) und ihren neuesten Schützling, die frischgebackene Jurastudentin Ellen Parsons (Rose Byrne). In jeder Staffel geht es um einen wichtigen Fall, den Hewes und ihre Kanzlei übernehmen, wobei auch ein Kapitel der komplexen Beziehung zwischen Ellen und Patty beleuchtet wird. In den ersten beiden Staffeln steht die Anwaltskanzlei Hewes & Associates in New York City im Mittelpunkt, während sich die späteren Staffeln mehr auf die Beziehung zwischen Patty und Ellen und Ellens Versuche konzentrieren, sich sowohl persönlich als auch beruflich von Hewes & Associates zu distanzieren.

Die Serie ist bekannt für ihre Darstellung von Fällen, die sich über mehrere Staffeln erstrecken, sowohl aus der Sicht der Kanzlei als auch aus der Sicht eines Gegners. Sie ist auch bekannt für ihre technische Qualität, einschließlich des effektiven Einsatzes von Wendungen und nicht-linearen Erzählungen. Die Serie wurde von der Kritik gelobt und mehrfach für Preise nominiert, wobei Close und Željko Ivanek für ihre Leistungen mit dem Primetime Emmy Award ausgezeichnet wurden. Weitere bekannte Schauspieler sind Ted Danson, Tate Donovan, William Hurt, Marcia Gay Harden, Timothy Olyphant, Martin Short, Lily Tomlin, John Goodman, Ryan Phillippe, Dylan Baker, Janet McTeer und John Hannah.

RollennameSchauspieler
Patricia „Patty“ C. HewesGlenn Close
Ellen ParsonsRose Byrne
Thomas ShayesTate Donovan
Phil GreyMichael Nouri
Raymond „Ray“ FiskeŽeljko Ivanek
David ConnorNoah Bean
Arthur FrobisherTed Danson
Claire MaddoxMarcia Gay Harden
Daniel PurcellWilliam Hurt
Wes KrulikTimothy Olyphant
Katherine ConnorAnastasia Griffith
Joe TobinCampbell Scott
Leonard WinstoneMartin Short
Jerry BoormanDylan Baker
Howard T. EricksonJohn Goodman
Channing McClarenRyan Phillippe
Rutger SimonJohn Hannah

Das englische Wort „Damages“ ist ein juristischer Begriff und bedeutet übersetzt „Schadensersatz“, aber auch „Schäden“ und ist somit ein Wortspiel.

 

 Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; Quelldaten:  .wikipedia.org/wiki/Damages_%E2%80%93_Im_Netz_der_Macht

Serien nach Streamingplattform:

 📺📺📺📺📺📺📺