27 Ihre Geheimnisse sind sicher Damages – Im Netz der Macht


Donal Betancourt, Kendricks neuer Verteidiger, argumentiert, dass die an Garrity weitergegebenen Codes von der Staatsanwaltschaft nicht verwendet werden können, da sie illegal beschafft wurden. Ellen trifft sich mit dem Richter unter vier Augen und vereinbart mit ihm, Geld gegen Patty zu tauschen, um die Codes als Beweismittel zuzulassen. Nachdem Wes ihm erklärt hat, dass er Ellen nicht töten will, bricht Messner in Zimmer 1910 ein, um selbst vorzugehen und sie zu überraschen, während sie unter der Dusche steht. Wes überrascht ihn von hinten und droht ihm, er solle Ellen in Ruhe lassen, wenn er keine Konsequenzen wolle.
Nr.
(ges.)
27
Deutscher TitelIhre Geheimnisse sind sicher
SerieDamages – Im Netz der Macht
Staffel Staffel 3
Nr.
(St.)
1
Original­titelYour Secrets Are Safe
RegieTodd A. Kessler
DrehbuchTodd A. Kessler, Glenn Kessler
& Daniel Zelman
Erstaus­strahlung USA25. Jan. 2010
Deutsch­sprachige Erstaus­strahlung (CH/D)6. Aug. 2010
An diesem Punkt beschließt Messner, anders vorzugehen, und stellt sich in Ellens Büro als der Detektiv vor, den er einst bei den Ermittlungen zu Davids Tod kennengelernt hatte. Messner zeigt ihr eine Skizze des Polizisten, der des Mordes an ihrem Verlobten beschuldigt wird. Ellen berät sich mit ihrem Privatdetektiv, der sich positiv über Messners Referenzen geäußert hat, während Katie den Polizisten als denselben Mann erkennt, der sie im Auftrag von Frobisher beschattet hat. Patty bietet Garrity ein sicheres Geleit an, will aber im Gegenzug Beweise dafür, dass Kendrick ihn dazu gebracht hat, den Markt zu manipulieren. Garrity weigert sich jedoch, weil er überhebliche Ziele verfolgt; er taucht sogar im Büro des Geschäftsführers auf und verlangt, im Gegenzug für sein Schweigen Mehrheitsaktionär von UNR zu werden. Pell ist ebenfalls im Büro anwesend und bietet an, mit Patty zu verhandeln, um die Situation zu lösen. Patty erfährt, dass Michael keine College-Bewerbungen abgeschickt hat, und der Junge antwortet, dass er sich entschieden hat, nicht zu gehen. Als Vergeltung schickt Patty ihn von zu Hause weg und schickt seine Kleidung und Habseligkeiten zu Jill.

Patty und Pell treffen sich in einer Kirche. Patty verlangt Beweise für UNRs Manipulationen und Kendricks Kopf, im Gegenzug wird Ellen statt ihr die Schuld für die Korruption des Richters zugeschoben. In der Zwischenzeit hat Stefania Onkel Petes Akten gefunden und Ellen einen roten Ordner mit Beweisen für Pattys Verschwörung gegen sie übergeben. Ellen verlangt von Hewes eine Klarstellung und bittet um ein Treffen in ihrem Hotelzimmer, wo sie den Koffer mit dem Geld dem Richter übergeben wird. Werner installiert eine versteckte Kamera und ein Mikrofon und vereinbart mit Ellen, Patty dazu zu bringen, die Bestechung zu gestehen. Werner wurde jedoch zuvor von Pell kontaktiert, um Ellen verhaften zu lassen, sobald sie den Koffer dem Richter vorlegt. Ellen bittet Tom, der gerade aus dem Eingang von Hewes' Büro gesprungen ist, telefonisch um eine Waffe. Patty steigt in den Aufzug des Hotels, in dem Ellen wohnt, und Garrity bricht ebenfalls ein. Garrity hat seinen früheren Vorschlag überdacht und ist bereit, Kendrick eine Falle zu stellen, nachdem dieser seine Begleitung bedroht hat. Patty hatte jedoch deutlich gemacht, dass sie nur eine Chance hatte, zu akzeptieren. Messner steigt in sein Auto, aber auf dem Rücksitz versteckt sich Wes, der ihn mit einem Schuss in den Hinterkopf tötet.

In Zimmer 1910 findet das Gespräch zwischen Ellen und Patty statt. Das Mädchen zieht eine Pistole und schießt hinter Pattys Rücken auf den Fernseher, wodurch die Audio- und Videoaufnahmen von Werner zerstört werden, der in der Überzeugung, dass Ellen Patty erschossen hat, nach draußen eilt. Ellen entlockt Patty ein Geständnis, dass sie es war, die Onkel Pete befohlen hat, sie töten zu lassen. Dann nimmt Ellen den Koffer und verlässt das Hotel über die Hintertreppe, gefolgt von Wes, der sich im Nebenzimmer versteckt hatte. Patty taucht blutend aus Zimmer 1910 auf, nachdem sie eine tiefe Wunde in ihrem Bauch versteckt hat, die von Garrity verursacht wurde, der sie im Aufzug niedergestochen hatte, nachdem sie sich geweigert hatte, ihm zu helfen. Ellen geht mit dem Koffer zum Richter, und Zimmer Werner stürmt herein und verhaftet die beiden wegen Korruption. Im Flur treffen Tom und seine Schwester Cynthia, stellvertretende Staatsanwältin, mit einem Haftbefehl für Werner ein. Zur gleichen Zeit werden auch Walter Kendrick und Dave Pell verhaftet. Hinter der Glasscheibe im Verhörraum erklärt Tom Ellen, dass Patty alles vorausgesehen und in Absprache mit ihm die Anzeige bei der Staatsanwaltschaft veranlasst hatte.

Einen Monat später. Ellen besucht Davids Grab und teilt ihm mit, dass sie ein Jobangebot erhalten hat, das sie anzunehmen bereit ist. Zur gleichen Zeit trifft Tom Patty im Haus am See, und Hewes sagt, sie sei überzeugt, dass Ellen zu ihr zurückkehren werde. 

 Die Handlung dreht sich um die brillante, skrupellose Anwältin Patty Hewes (Glenn Close) und ihren neuesten Schützling, die frischgebackene Jurastudentin Ellen Parsons (Rose Byrne). In jeder Staffel geht es um einen wichtigen Fall, den Hewes und ihre Kanzlei übernehmen, wobei auch ein Kapitel der komplexen Beziehung zwischen Ellen und Patty beleuchtet wird. In den ersten beiden Staffeln steht die Anwaltskanzlei Hewes & Associates in New York City im Mittelpunkt, während sich die späteren Staffeln mehr auf die Beziehung zwischen Patty und Ellen und Ellens Versuche konzentrieren, sich sowohl persönlich als auch beruflich von Hewes & Associates zu distanzieren.

Die Serie ist bekannt für ihre Darstellung von Fällen, die sich über mehrere Staffeln erstrecken, sowohl aus der Sicht der Kanzlei als auch aus der Sicht eines Gegners. Sie ist auch bekannt für ihre technische Qualität, einschließlich des effektiven Einsatzes von Wendungen und nicht-linearen Erzählungen. Die Serie wurde von der Kritik gelobt und mehrfach für Preise nominiert, wobei Close und Željko Ivanek für ihre Leistungen mit dem Primetime Emmy Award ausgezeichnet wurden. Weitere bekannte Schauspieler sind Ted Danson, Tate Donovan, William Hurt, Marcia Gay Harden, Timothy Olyphant, Martin Short, Lily Tomlin, John Goodman, Ryan Phillippe, Dylan Baker, Janet McTeer und John Hannah.

RollennameSchauspieler
Patricia „Patty“ C. HewesGlenn Close
Ellen ParsonsRose Byrne
Thomas ShayesTate Donovan
Phil GreyMichael Nouri
Raymond „Ray“ FiskeŽeljko Ivanek
David ConnorNoah Bean
Arthur FrobisherTed Danson
Claire MaddoxMarcia Gay Harden
Daniel PurcellWilliam Hurt
Wes KrulikTimothy Olyphant
Katherine ConnorAnastasia Griffith
Joe TobinCampbell Scott
Leonard WinstoneMartin Short
Jerry BoormanDylan Baker
Howard T. EricksonJohn Goodman
Channing McClarenRyan Phillippe
Rutger SimonJohn Hannah

Das englische Wort „Damages“ ist ein juristischer Begriff und bedeutet übersetzt „Schadensersatz“, aber auch „Schäden“ und ist somit ein Wortspiel.

 

 Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; Quelldaten:  .wikipedia.org/wiki/Damages_%E2%80%93_Im_Netz_der_Macht

Serien nach Streamingplattform:

 📺📺📺📺📺📺📺