28 Aufrichtigkeit Damages – Im Netz der Macht


Huntley zeigt dem Obdachlosen das Foto von Tom. Der Mann behauptet, ihn zu kennen, will aber nicht mehr sagen, weil es Geheimnisse zwischen den beiden gibt. Unter den gestohlenen Gegenständen befindet sich auch Ellens Handtasche mit ihrem Führerschein. Der Obdachlose behauptet, dass zwischen Tom und Ellen ein sehr wichtiges Geschäft abgeschlossen wurde.

Sechs Monate zuvor. Patty und Phil verhandeln über die Bedingungen ihrer Scheidung, sind aber seit einiger Zeit wegen der Wohnung, in der Patty weiterhin wohnen möchte, in Verzug. Als Patty beobachtet, dass ihr Hund Kori nicht frisst, bittet sie Phil, das Tier ein paar Tage lang zu behalten, um zu sehen, ob sich sein Gemüt ändert. Die Wohnung von Joe Tobin wird beschlagnahmt, da sie mit dem Geld der Investoren gekauft wurde. Joes Frau Rachel beschließt, mit ihrem Sohn Kevin wegzugehen, um das Kind aus einem unerträglich gewordenen Klima herauszuholen. Joe teilt seinem Vater Louis mit, dass er beschlossen hat, ihm bei der Suche nach dem Geld zu helfen und dass er von nun an nicht mehr mit Patty Hewes sprechen wird. Tom ermittelte den Absender der Patty gegebenen Telefonnummer und wandte sich an den Obdachlosen, der ihm die Mülltonne zeigte, in der er einen Stiefel mit den Initialen von Louis Tobin fand. Bei seinen Nachforschungen findet Tom heraus, dass Louis Tobin eine Boutique beauftragt hat, mehrere Damenkleider für eine gewisse D.M.M. anzufertigen, die Frau, die höchstwahrscheinlich die Inhaberin der Telefonnummer ist. Es gibt jedoch keine Aufzeichnungen über jemanden mit diesem Namen unter den Investoren oder sogar innerhalb der Familie Tobin. Roger, der von Hewes beauftragte Anwalt, der Ellen ersetzen soll, übergibt Tom eine Akte, die ihn sehr nervös macht. Die einzige Möglichkeit, die Identität von D.M.M. herauszufinden, besteht darin, sich Zugang zu den Akten der Staatsanwaltschaft zu verschaffen und ihr zuvorzukommen, bevor sie Louis Tobin für verhaftet erklärt und Patty daran hindert, im Namen der betrogenen Aktionäre Anklage zu erheben.

Tom isst mit Ellen zu Mittag und bittet sie, sich für den Gefallen zu revanchieren, den er ihr im Purcell-Fall getan hat. Ellen wendet sich an Nick Salenger, den Staatsanwaltskollegen, der den Fall Tobin bearbeitet und sie seit ihrer Ankunft umwirbt. Phil bringt Kori völlig genesen zu Patty zurück, und gemeinsam beschließen sie, eine Flasche zu entkorken, die François Mitterrand Jahre zuvor gespendet hatte und die sie für einen besonderen Anlass aufbewahrt hatten. Phil schlägt Patty vor, neu anzufangen, aber sie behauptet, dass sie ihn ohne Michael nicht mehr braucht. Tom gesteht seiner Frau Deb, dass er ihr Geld in einen Fonds investiert hat, der Louis Tobin gehörte, und nun stecken sie alle in Schwierigkeiten. Ellen findet heraus, dass es sich bei D.M.M. um Danielle Marchetti handelt, eine Frau, die als Sekretärin in dem Sportzentrum arbeitete, das Louis Tobin häufig besuchte. Tobin, der von seinem Sohn auf Pattys Entdeckung aufmerksam gemacht wurde, beauftragt Lenny, einen Pass für Danielle vorzubereiten, damit sie fliehen kann, bevor Patty sie als Zeugin vorlädt. Joe taucht betrunken in Danielles Haus auf und beschimpft sie wegen ihrer Affäre mit seinem Vater. Er geht, nachdem die Frau gedroht hat, die Polizei zu rufen. Joe, der sich immer noch an die Flasche klammert, fährt rückwärts, ohne zu bemerken, dass Danielle auf die Straße gegangen ist, und überfährt sie.

Anwesend. Ellen wird von ihrem Chef über Toms Tod informiert und taucht bei Deb auf, um sie um Rat in Bezug auf die laufende Affäre zwischen ihr und Tom zu fragen. Der Gerichtsmediziner findet einige Verletzungen an Toms Körper, die Todesursache ist jedoch Ertrinken.


Nr.
(ges.)
28
Deutscher TitelAufrichtigkeit
SerieDamages – Im Netz der Macht
Staffel Staffel 3
Nr.
(St.)
2
Original­titelThe Dog Is Happier Without Her
RegieMatthew Penn
DrehbuchAaron Zelman
Erstaus­strahlung USA1. Feb. 2010
Deutsch­sprachige Erstaus­strahlung (CH/D)6. Aug. 2010

 Die Handlung dreht sich um die brillante, skrupellose Anwältin Patty Hewes (Glenn Close) und ihren neuesten Schützling, die frischgebackene Jurastudentin Ellen Parsons (Rose Byrne). In jeder Staffel geht es um einen wichtigen Fall, den Hewes und ihre Kanzlei übernehmen, wobei auch ein Kapitel der komplexen Beziehung zwischen Ellen und Patty beleuchtet wird. In den ersten beiden Staffeln steht die Anwaltskanzlei Hewes & Associates in New York City im Mittelpunkt, während sich die späteren Staffeln mehr auf die Beziehung zwischen Patty und Ellen und Ellens Versuche konzentrieren, sich sowohl persönlich als auch beruflich von Hewes & Associates zu distanzieren.

Die Serie ist bekannt für ihre Darstellung von Fällen, die sich über mehrere Staffeln erstrecken, sowohl aus der Sicht der Kanzlei als auch aus der Sicht eines Gegners. Sie ist auch bekannt für ihre technische Qualität, einschließlich des effektiven Einsatzes von Wendungen und nicht-linearen Erzählungen. Die Serie wurde von der Kritik gelobt und mehrfach für Preise nominiert, wobei Close und Željko Ivanek für ihre Leistungen mit dem Primetime Emmy Award ausgezeichnet wurden. Weitere bekannte Schauspieler sind Ted Danson, Tate Donovan, William Hurt, Marcia Gay Harden, Timothy Olyphant, Martin Short, Lily Tomlin, John Goodman, Ryan Phillippe, Dylan Baker, Janet McTeer und John Hannah.

RollennameSchauspieler
Patricia „Patty“ C. HewesGlenn Close
Ellen ParsonsRose Byrne
Thomas ShayesTate Donovan
Phil GreyMichael Nouri
Raymond „Ray“ FiskeŽeljko Ivanek
David ConnorNoah Bean
Arthur FrobisherTed Danson
Claire MaddoxMarcia Gay Harden
Daniel PurcellWilliam Hurt
Wes KrulikTimothy Olyphant
Katherine ConnorAnastasia Griffith
Joe TobinCampbell Scott
Leonard WinstoneMartin Short
Jerry BoormanDylan Baker
Howard T. EricksonJohn Goodman
Channing McClarenRyan Phillippe
Rutger SimonJohn Hannah

Das englische Wort „Damages“ ist ein juristischer Begriff und bedeutet übersetzt „Schadensersatz“, aber auch „Schäden“ und ist somit ein Wortspiel.

 

 Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; Quelldaten:  .wikipedia.org/wiki/Damages_%E2%80%93_Im_Netz_der_Macht

Serien nach Streamingplattform:

 📺📺📺📺📺📺📺