29 Abflug 23:08 Uhr Damages – Im Netz der Macht


Joe Tobin schleppt die Leiche von Danielle Marchetti ins Haus und bittet Lenny um Hilfe, um die Situation zu klären. Patty bittet Curtis Gates, einen Haftbefehl zu erlassen, um Danielle an der Ausreise aus den USA zu hindern, aber der Staatsanwalt braucht stichhaltige Beweise, um die Vorsichtsmaßnahme zu rechtfertigen. Tom taucht in der Straße auf, in der Danielle wohnt, findet aber niemanden zu Hause und fragt einen Nachbarn, ob er Danielle in letzter Zeit gesehen hat. In Wirklichkeit ist dieser Nachbar ein Arzt, den Lenny angerufen hat, um Danielle zu besuchen, die nach einer Ohnmacht aufgewacht ist. Der Arzt warnt Lenny und Joe, dass Danielle Gefahr läuft, eine Gehirnerschütterung zu erleiden, dass sie ins Krankenhaus muss, wenn sich ihre Symptome verschlimmern, und dass sie auf keinen Fall ein Flugzeug nehmen kann. Ellen kehrt zu einem Familienessen mit ihrer Schwester Carrie und ihrer neugeborenen Nichte in ihr Elternhaus in New Jersey zurück. Ellen wird durch die Abwesenheit ihres Schwagers misstrauisch und ihr Verdacht, dass etwas nicht stimmt, bestätigt sich, als sie Carrie weinend mit ihrer Mutter auf dem Sofa sieht.

Aus einem Gespräch zwischen Joe und Danielle geht hervor, dass die Frau auch seine Geliebte war, sich aber mit ihrem Vater einließ, als Joe ein Alkoholproblem hatte. Chris Sharp, ein Kollege von Ellen bei der Staatsanwaltschaft, hat einen Anruf von Danielle auf ihrem Mobiltelefon gefunden, und als er sie zurückruft, geht Joe ran. Dieser hat Danielle angelogen und behauptet, dass es ihm laut Arzt gut geht und er deshalb fliegen kann. Patty ruft Lenny in ihr Büro und droht, eine Pressemitteilung herauszugeben, in der die geheime Beziehung zwischen Louis Tobin und Danielle Marchetti enthüllt wird, wenn sie die Frau nicht davon abhält zu gehen. Tom geht mit seiner Frau Deb in einem Restaurant essen, wo er seine Schwiegereltern, die er zu einer Investition in den Tobin-Fonds überredet hatte, über die bevorstehenden finanziellen Probleme informieren sollte. Als Tom sich an den Tisch setzt, erinnert er sich, dass er in Danielle Marchettis Haus ein Glas mit Eis gesehen hat und ruft Patty an, um ihr Joes Nummernschild zu geben. Die Polizei hält Joe auf dem Weg zum Flughafen wegen eines kaputten Scheinwerfers an, den er bei dem Vorfall mit Danielle hatte. Lenny ist am Flughafen, um die Flüchtigen in Empfang zu nehmen, als er Patty ankommen sieht, die ihm mitteilt, dass sie sie festgenommen hat und dass ihre Firma Danielle eine Vorladung zugestellt hat. Ellen erfährt, dass Carrie von ihrem Mann verlassen wurde, und beschließt, über Nacht zu bleiben, um ihrer Schwester zu helfen, ihrem Vater die Nachricht zu überbringen. Als Ellen ins Schlafzimmer geht, findet sie in Carries Handtasche eine kleine Tüte mit Drogen.
 




Nr.
(ges.)
29
Deutscher TitelAbflug 23:08 Uhr
SerieDamages – Im Netz der Macht
Staffel Staffel 3
Nr.
(St.)
3
Original­titelFlight’s at 11:08
RegieTony Goldwyn
DrehbuchMark Fish
Erstaus­strahlung USA8. Feb. 2010
Deutsch­sprachige Erstaus­strahlung (CH/D)13. Aug. 2010

 Die Handlung dreht sich um die brillante, skrupellose Anwältin Patty Hewes (Glenn Close) und ihren neuesten Schützling, die frischgebackene Jurastudentin Ellen Parsons (Rose Byrne). In jeder Staffel geht es um einen wichtigen Fall, den Hewes und ihre Kanzlei übernehmen, wobei auch ein Kapitel der komplexen Beziehung zwischen Ellen und Patty beleuchtet wird. In den ersten beiden Staffeln steht die Anwaltskanzlei Hewes & Associates in New York City im Mittelpunkt, während sich die späteren Staffeln mehr auf die Beziehung zwischen Patty und Ellen und Ellens Versuche konzentrieren, sich sowohl persönlich als auch beruflich von Hewes & Associates zu distanzieren.

Die Serie ist bekannt für ihre Darstellung von Fällen, die sich über mehrere Staffeln erstrecken, sowohl aus der Sicht der Kanzlei als auch aus der Sicht eines Gegners. Sie ist auch bekannt für ihre technische Qualität, einschließlich des effektiven Einsatzes von Wendungen und nicht-linearen Erzählungen. Die Serie wurde von der Kritik gelobt und mehrfach für Preise nominiert, wobei Close und Željko Ivanek für ihre Leistungen mit dem Primetime Emmy Award ausgezeichnet wurden. Weitere bekannte Schauspieler sind Ted Danson, Tate Donovan, William Hurt, Marcia Gay Harden, Timothy Olyphant, Martin Short, Lily Tomlin, John Goodman, Ryan Phillippe, Dylan Baker, Janet McTeer und John Hannah.

RollennameSchauspieler
Patricia „Patty“ C. HewesGlenn Close
Ellen ParsonsRose Byrne
Thomas ShayesTate Donovan
Phil GreyMichael Nouri
Raymond „Ray“ FiskeŽeljko Ivanek
David ConnorNoah Bean
Arthur FrobisherTed Danson
Claire MaddoxMarcia Gay Harden
Daniel PurcellWilliam Hurt
Wes KrulikTimothy Olyphant
Katherine ConnorAnastasia Griffith
Joe TobinCampbell Scott
Leonard WinstoneMartin Short
Jerry BoormanDylan Baker
Howard T. EricksonJohn Goodman
Channing McClarenRyan Phillippe
Rutger SimonJohn Hannah

Das englische Wort „Damages“ ist ein juristischer Begriff und bedeutet übersetzt „Schadensersatz“, aber auch „Schäden“ und ist somit ein Wortspiel.

 

 Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; Quelldaten:  .wikipedia.org/wiki/Damages_%E2%80%93_Im_Netz_der_Macht

Serien nach Streamingplattform:

 📺📺📺📺📺📺📺